zurückvorheriges Bild
nächstes Bild

Wettbewerb Gutenberg – Zentrum

Unsere Leistungen

Studie, Modell, Visualisierung

Eckdaten

Bauherr:
Miteigentümergemeinschaft (MEGG) Gutenberg
Standort:
Kasernenstrasse 4, 9100 Herisau
Beschrieb:
Ausbau Gutenbergzentrum in Herisau

Aufgabe

Die Auftraggeberin konnte durch das Erwerben einer neuen Liegenschaft eine massvolle Erweiterung der bestehenden Anlage an der Ecke Kasernenstrasse - Gutenbergstrasse ermöglichen. Diese ortsbaulich und strategisch wichtige Lage verlangte nach einer architektonisch und betrieblich sorgfältigen Planung. Um planerische Lösungen zu erlangen, wählt die Eigentümerschaft das Verfahren des Studienauftrags.

Konzept

Das Projekt besteht aus einer winkelförmigen Erweiterung unter Einbezug des Hauses Gutenberg. Das Gebädevolumen ist parallel zur Kasernenstrasse angeordnet damit der entstandene Strassenraum möglichst klar begrenzt und die Torwirkung zum Obstmarkt verstärkt wird. Diese ortsbauliche Situation verlangt ein Volumen, das proportional zum Gutenbergzentrum und dem Bankgebäude passt.

Der Annexbau besteht aus einem transparenten Sockelgeschoss und einem darüber liegenden, winkelförmiger Baukörper. Mit dem kompakten Baukörper wird eine klare, benutzerfreundliche und wirtschaftliche Lösung angestrebt. Durch den Neubau sollte auch das bestehende Gebäude aufgewertet werden, sowohl was Nutzen als auch Optik betrifft. Das Gebäude soll möglichst viel Verkaufsfläche generieren und sich gut in das Dorfbild einfügen. Dafür wurde eine klare, schematische Fassade in einer passenden Farbe gewählt.