zurückvorheriges Bild
nächstes Bild

Neubau Büro- und Lagergebäude

Unsere Leistungen

Vorstudie, Baueingabeplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung

Eckdaten

Bauherr:
Fürer AG
Standort:
Mörschwil
Bauvolumen:
6`250 m³
Baukosten:
CHF 3.5 Mio.
Beschrieb:
Neubau Büro- und Lagergebäude
Baujahr:
Baubeginn April 2013, Bezug Januar 2014

Aufgabe

Das ursprüngliche Siegerprojekt, hervorgegangen durch einen Projektwettbewerb, konnte aus wirtschaftlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Die Bauherrschaft entschied sich für einen Neuanfang. Die Gisel + Partner AG hat die Chance erhalten, den gemeinsamen Weg mit der Bauherrschaft begleiten zu dürfen und auf die Bedürfnisse des Betriebes, sei es ästhetisch aber auch wirtschaftlich einzugehen.

Konzept

Während die ursprünglichen Lösungsansätze jeweils eine Gebäudeeinheit für Lager und Büro vorsahen, suchten wir die Lösung in der Veränderung  dieses  Ansatzes.

Die Idee die Bereiche in zwei autonom funktionierende Gebäude aufzuteilen schuf nicht nur wesentlich mehr Freiräume in der betrieblichen Organisation, sondern liess auch eine Optimierung der Gebäudevolumen sowie spezifisch bedingte konstruktive Lösungen zu, welche dem vorgesehenen Kostenrahmen entsprechen konnten.

Das Bürogebäude ist derzeit für den Betrieb ausreichend dimensioniert, kann bei Bedarf jedoch wie das Lagergebäude um ein Geschoss erweitert werden.Das nun realisierte Projekt lässt somit jederzeit organisatorische, gestalterische und funktionale Veränderungen zu.

Die nachhaltige Architektur mit der Kombination aus Glas, Metall und Textil verleiht dem Gesamtobjekt neben der sehr spezifischen Gesamterscheinung einen erwähnenswert begründeten Mehrwert. Tragendes Element dieses Mehrwerts bildet auch modernste, umweltschonende  Gebäudetechnik. Ein geringer Energieverbrauch ist ebenso selbstverständlich, wie überdurchschnittlicher Komfort in Wärme- und Kälteerzeugung.