zurückvorheriges Bild
nächstes Bild

Wohn- und Geschäftshaus St. Jakobpark

Unsere Leistungen

Vorstudie, Baueingabeplanung, Ausführungsplanung

Eckdaten

Bauherr:
Christoph Loosli
Standort:
Sonnenstrasse 5, 9000 St. Gallen
Bauvolumen:
30’000 m³
Beschrieb:
Neubau Wohn- und Geschäftshaus in Mitten der Stadt St.Gallen
Baujahr:
November 2006 Baubeginn, Februar 2008 Bezug

Konzept

Der Auftrag der Bauherrschaft war es in St.Gallen, in interessanter Lage bei der Strassengabelung St.Jakobstrasse und Sonnenstrase, ein Wohn- und Geschäftsgebäude zu errichten. Dafür sollten zwei eigenständige Gebäude erstellt werden. Diese sind in der Grundform annähernd gleich, in der Geschossigkeit jedoch tritt das zur Strasse hin orientierte Gebäude stärker hervor und betont so den Auftakt der Bebauung. Zwischen den beiden zu einander  gedrehten Baukörpern spannt sich ein geschützter Platz auf, der durch die Gastronomiebetriebe zum Essen und Verweilen einlädt.

Durch die vielseitige Nutzung der Gebäude wie Gastronomie, Praxis, Atelier, Büro und Wohnen entsteht ein Ort mit viel Lebendigkeit, Kreativität und Synnergieeffekten. Die grosszügigen offenen geplanten Räumen ermöglichen jedem Mieter eine individuelle Einrichtung nach seinen Bedürfnissen.

Die Wohnungen wurden nach modernstem Standard ausgestatte und verfügen alle über eine Loggia. Das besondere Flair der Überbauung wird durch die Backsteinfassade in Kombination mit den grossen Fenstern noch einmal verstärkt.