zurückvorheriges Bild
nächstes Bild

Sanierung Kornfeldstrasse

Unsere Leistungen

Vorstudie, Baueingabeplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung

Eckdaten

Bauherr:
Fürsorgestiftung der Hermann Forster AG
Standort:
Kornfeldstrasse 8-12, 9320 Arbon
Beschrieb:
Erneuerung der Wohnblöcke an der Kornfeldstrasse in Arbon
Baujahr:
März 2007 Renovationsbeginn, August 2007 Abschluss

Konzept

Die Wohnanlage der Fürsorgestiftung der Hermann Forster AG in der Kornstrasse 8-12 in Arbon besteht aus 24 Wohnungen. Für das gesamte Objekt wurde ein Sanierungskonzept erstellt und umgesetzt. Die Herausforderung hierbei war, die Sanierung während dem laufenden Wohnbetrieb zu organisieren. In allen Wohneinheiten wurden die Nassbereiche saniert und modernisiert. Auch gab es diverse Anpassungen an Türen und Erschliessungselementen. Das Konzept sah des Weiteren vor, die bestehende Putzfassade mit einer Dämmschicht zu versehen und mit Fassadenplatten zu verkleiden, um so den Energieverbrauch zu optimieren. Alle Lamellenstoren wurden im Zuge der Fassadensanierung ersetzt. Die gesamten Sanierungsarbeiten an der Wohnanlage wurden innerhalb von sechs Monaten termingerecht abgeschlossen.