zurückvorheriges Bild
nächstes Bild

MFH Duo, Arbon

Unsere Leistungen

Vorstudie, Baueingabeplanung, Ausführungsplanung

Eckdaten

Bauherr:
Mettler2Invest AG, St.Gallen
Standort:
Arbon
Bauvolumen:
19`734 m3
Beschrieb:
Neubau mit 32 Wohneinheiten im Rebhaldenhof Arbon
Baujahr:
2020

Konzept

Angrenzend an die bestehende Überbauung «Rosengarten» entstand als Erweiterung dazu, im Norden die Überbauung «DUO». Die Überbauung wird im Minergie-P Standard und mit BIM erstellt.

Ziel war es die Baukörper möglichst gut an den bestehenden Bau im Süden anzulehnen und trotzdem eigenständig zu sein. Da der bestehende Bau bereits 9 Jahre zurück lag wurde bewusst eine vom Bestand abweichende Farb- und Oberflächengestaltung gewählt, welche nun endgültig klar und selbstverständlich auf einen späteren Entstehungszeitraum hinweist.

Die Überbauung ist auch unterirdisch mit dem Bestand verbunden und wird über die gleiche Tiefgarageneinfahrt erschlossen.

Im Sockelgeschoss befinden sich zwei voneinander getrennte Haupterschliessungskerne mit Treppenhäusern und behindertengerechten Aufzügen. Zwischen den Punktbauten entsteht ein zentral gefasster Innenhof mit Aufenthaltsbereich, welcher mit Entsprechenden Sitzgelegenheiten ausgestattet wird.

In den Obergeschossen entstanden insgesamt 32 Wohnungen. Die einen Hälfte davon wurden als 2 ½ Zimmer Wohnungen und die andere Hälfte in der Grösse von 3 ½ Zimmer Wohnungen ausgeführt. Jeder Wohnungsgrundriss ist durchdacht geplant und verfügt über einen gedeckten Aussenbereich in Form einer Loggia. Die Wohnungen wurden in einem überdurchschnittlichen Ausbaustandard ausgebaut.