zurückvorheriges Bild
nächstes Bild

Abbundhalle für Zimmermannbetrieb

Unsere Leistungen

Vorstudie, Baueingabeplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung

Eckdaten

Bauherr:
Gebhard Müller AG
Standort:
Rorschacherstrasse 1, 9323 Obersteinach
Bauvolumen:
4`535 m3
Beschrieb:
Abbundhalle für Zimmermannbetrieb
Baujahr:
Baubeginn Januar 2015, Fertigstellung Juli 2015

Konzept

Ein Zimmermann baut eine neue Abbundhalle. Dass man als Baumaterial Holz verwendet, ist das naheliegenste. Einerseits um seine Arbeit zu repräsentieren und andererseits war die Bauherrschaft so in der Lage einen Grossteil der Leistungen selbst zu erbringen.

Um die erforderlichen Raumgrössen stützenfrei zu überspannen, wurden 1.40m hohe Träger in regelmässigen Abständen benötigt. In Paaren ragen diese als Überzüge über die Dachfläche hinaus und bilden mit den Stützen zeitgleich einen Fassadenrhythmus. Die Zwischenräume der Träger werden genutzt, um die Halle natürlich zu beleuchten und weitere Zugänge neben den grossen Toren zu schaffen. Ein grosses auskragendes Vordach schützt im Bereich vor der Halle Arbeiter und Material vor dem Wetter.